20180519 – Säubern des Teiches im Garten

Da ich heute, zusammen mit meinem Neffen, den Teich reinigen wollte, habe ich als vorbereitende Maßnahme gestern schon mal den Rasen gemäht. Dies geschah unter Zuhilfenahme meines Vaters, dem ich nicht nur für die Hilfe beim Rasenmähen danken möchte, sondern auch für die anderen Arbeiten (Reparatur des Gewächshauses und anbringen des Tomatenhausdaches) die wir gestern durchgeführt hatten.

Nun aber wieder zurück zum Thema: Da ich euch nicht den Anblick des verschmutzen Teiches antuen möchte (und auch nicht will das jemand sieht wie dieser aussah) habe ich in der nachfolgenden Galerie erst Bilder ab den Reinigungsmaßnahmen eingestellt. Wie man in der Galerie sieht, durfte mein Neffe die Restbestände des verdreckten Wassers, welches die Pumpe nicht mehr auspumpen konnte, aus dem Teich in Eimer schaufeln.

Im Anschluss bekam er einen Gartenschlauch und eine Bürste um die Wände ab zu schruppen. Das wiederum dadurch entstandene dreckige Wasser wurde wieder in Eimern nach außen an mich gegeben, sodass fast jeder Baum in meinem Garten eine Düngung durch Algen und Ablagerungen erhielt.

Zu den Bildern mit den Fischen im Eimer kann ich nur sagen, dass ich letztes Jahr, aufgrund des Verlustes eines meiner beiden Goldfische, drei weitere große Goldfische in den Teich gab … wie es aussieht war da mindestens ein Weibchen dabei 🙂 .

Nach der Reinigung wurden die Wasserpflanzen wieder in den Teich gesetzt und frisches Wasser eingeleitet. Im Anschluss hat mein Neffe wieder die Fische in den Teich gegossen und ihnen Fischfutter gegeben.

Leider sind während der Vorbereitung (also dem Auspumpen des Teiches und Umzug der Fische aus dem Teich in einen Eimer) zwei Goldfische verstorben…. ich bitte um eine Schweigeminute … diesen wurde letztendlich eine andere Unterkunft zugewiesen und zwar der Komposthaufen.

Als letztes möchte ich natürlich meinem Neffen für diese tatkräftige Hilfe beim Reinigen des Teiches danken und nahm natürlich sein Angebot, mir bei der nächsten Reinigung wieder zu helfen, an.

Ein Gedanke zu „20180519 – Säubern des Teiches im Garten

  1. Danke für den Beitrag, sehr informativ – ich frage mich, ob dein Neffe tatsächlich *hust* ehm, ich meine, so ganz aus freien Stücken ein Angebot für die nächste Reinigung unterbreitet hat… 😀

Schreibe einen Kommentar